Ehrenamtlich helfen

Das "Hobby Helfen" ist keine Einbahnstraße: "Jedes Lächeln, das du schenkst, bekommst du doppelt zurück", sagt ein Sprichwort.

Seit über 900 Jahren engagieren sich Malteser für Bedürftige, Arme und Kranke. Zuerst waren es die Ritter im Hospital von Jerusalem – heute sind es die Sanitäter und Betreuer bei Veranstaltungen und im Katastrophenschutz, die Helfer in Kinder- und Jugendprojekten, die Gruppenleiter der Malteser Jugend, die Freiwilligen, die einsamen, alten und kranken Menschen ihre Zeit schenken oder sie in den letzten Stunden des Lebens begleiten.

Dabei gewinnen die Ehrenamtlichen auch für sich selbst eine Menge: Sie lernen neue Freunde kennen, sie erwerben zusätzliche Qualifikationen und können sich in ihrer Persönlichkeit weiterentwickeln.

Vor allem aber erfahren sie die Dankbarkeit der Menschen, denen sie helfen durch Worte oder einfach ein Lächeln. Machen Sie mit und helfen Sie helfen!

Die Malteser bieten:

• Qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Umfassende Begleitung
  • Anerkennung
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
  • Eine große Gemeinschaft im Dienst für den Nächsten
  • Umfassenden Versicherungsschutz
  • Ersatz für entstandene Kosten
  • Die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Der Weg zu uns:

Nehmen Sie Kontakt mit unserer Stadtleitung auf. Wir berichten Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch Wissenswertes über die Möglichkeiten zur ehrenamtlichen Mitwirkung in Dortmund.

Ein Großteil unserer Helfer trifft sich jeden zweiten Donnerstag von 19- 22h in unserer Stadtgeschäftsstelle im Dortmunder Hafen. Die Jugendgruppen treffen sich jeden zweiten Montag von 17- 19h.

Bei einem ersten Treffen erhalten Sie bereits einige Eindrücke von unserer Gliederung.

Wir freuen uns auf ein unverbindliches Kennenlernen mit Ihnen!

Thomas Ohm
Stadtbeauftragter