Malteser Jugend

Sich engagieren und Neues lernen: in der Malteser Jugend kannst Du viel bewegen!

Gemeinsam Spaß haben, anderen helfen und sich gegenseitig unterstützen - verantwortlich handeln, in und mit der Gruppe wachsen - Freizeit sinnvoll gestalten und mit Freude, Spiel, Kreativität und Fantasie ausfüllen: Das ist die Malteser Jugend – vielfältig, bunt und aktiv.

Sie ist die in Gruppen zusammengeschlossene Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst und als Träger der freien Jugendhilfe nach §75 SGB VIII anerkannt.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Mona Kurek
Stadtjugendreferentin

Mobil. 0160/90583690

Jugendgruppe Dortmund

Die Malteser Jugend in Dortmund ist aktiv! Derzeit nehmen Jugendliche im Alter zwischen 8 und 15 Jahren an den Gruppenstunden teil. Die Treffen finden alle 14 Tage Mittwochs von 17.00-19.00h in unserer Stadtgeschäftsstelle statt. Zu den Aufgaben der Malteser Jungend Dortmund gehört die Unterstützung des Obdachlosenfrühstücks in der St. Gertrudis Gemeinde, das Mitwirken bei der Werlwallfahrt und vieles mehr. Ab 16 Jahren werden die Jugendlichen nach und nach an den Sanitätsdienst herangeführt. Der Spaß kommt bei diesen Aufgaben nicht zu kurz: neben den Vorbereitungen auf diese Aufgaben in den Gruppenstunden unternehmen wir auch kleinere Ausflüge. Außerdem nehmen wir an dem jährlichen Pfingstzeltlager der Malteserjugend teil.

Mach mit!!!