Schulsanitätsdienst

Malteser Schulsanitätsdienst

Pro Jahr erleidet jeder elfte Schüler einen Unfall in der Schule. Gut, wenn schnell jemand da ist und das Richtige tut.

Die Schulsanitäter der Malteser kennen sich aus. Wenn etwas passiert, kümmern sie sich um die Erstversorgung des Patienten und rufen den Rettungsdienst, falls notwendig.

Schulsanitäter sind Schülerinnen und Schüler, die im Schulalltag Verantwortung übernehmen: während des Unterrichts, in den Pausen, bei Sportfesten und großen Schulveranstaltungen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Philip Dörsing
Leiter Schulsanitätsdienst
Tel. (+49 231) 982320-21
Fax (+49 231) 982320-92

Schulsanitätdienst in Dortmund

Wer Abenteuer bestehen will, möchte sich nicht einfach nur austoben, er setzt sein Wissen und seine Fähigkeiten ein und stellt sich neuen Herausforderungen. Auch Helfen kann ein Abenteuer sein: Immer wieder werden neue Situationen erlebt, man gewinnt neue Perspektiven und erkennt seine Grenzen. Ein Weg in diesen Erlebnis- und Entwicklungsprozess ist das Projekt Schulsanitätsdienst.

Schulsanitäter sind Schüler, die von den Maltesern in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen ausgebildet sind. Während der Unterrichtszeiten, in den Pausen sowie bei Schulveranstaltungen übernehmen die Schulsanitäter im Rahmen ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten den Sanitätsdienst. Zur Zeit betreuen die Malteser drei Schulen in Dortmund und Bergkamen mit dem Projekt Schulsanitätsdienst. Unsere ehrenamtlichen Ausbilder/innen begleiten die Schülerinnen und Schüler intensiv in ihrer Ausbildung zum Schulsanitäter. Neben dem notwendigen Unterrichtsmaterialien, stellen die Malteser auch geeignete Sanitätsrucksäcke und Uniformwesten bereit.

Unsere Schulen:

• Helene Lange Gymnasium, Dortmund