Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Niko Rosener
Leiter Notfallvorsorge/Einsatzdienste
Fax (0231) 98232092

Katastrophenschutz in Dortmund

Der Katastrophenschutz ist eine der tragenden Säulen des Malteser Hilfsdienst e.V. in Deutschland. Die Malteser in Dortmund verfügen momentan über 1,5 Einsatzeinheiten des Landes Nordrhein-Westfalen. Eine Einsatzeinheit besteht aus fünf Komponenten: Führung, Sanität, Betreuung, Technik/Sicherheit und Versorgung.  Insgesamt sind dort 33 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit spezieller Fachausbildung auf 8 Fahrzeugen mit 3 Anhängern eingesetzt, um im Einsatzfall professionell Hilfe zu leisten. Durch regelmäßige Aus- und Fortbildungen sowie Großübungen werden die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihre Aufgaben trainiert.

Mit unseren Einsatzeinheiten sind wir in die Konzepte zur öffentlichen Gefahrenabwehr der Stadt Dortmund, wie der Behandlungsplatzbereitschaft 50 Dortmund 2 (BHP-B 50 DO 2), der Betreuungsplatzbereitschaft Dortmund (BTP-B 500 DO) und dem Patiententransportzug (PT-Z 10 DO) des Landes Nordrhein-Westfalen eingebunden.

Im Rahmen der öffentlichen Gefahrenabwehr wurden wir in der Vergangenheit bei mehreren Großveranstaltungen eingesetzt. Diese sind zum Beispiel die FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006, der G8-Weltwirtschaftsgipfel 2007 in Heiligendamm, die Loveparade 2007 in Essen, 2008 in Dortmund und 2010 in Duisburg, sowie die Meisterschaftsfeiern von Borussia Dortmund 2011 und 2012. Hinzu kommen noch mehrere „kleinere“ Einsätze innerhalb der Stadt Dortmund oder des Landes Nordrhein-Westfalen.