Motorradstaffel

Als Malteser ist es eine unserer Hauptaufgaben Verletzten und Erkrankten Menschen zu helfen. Überall und jederzeit.

Motorräder haben erhebliche Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen, weil sie schneller und wendiger sind und über Wege anfahren können, die für andere Fahrzeuge ungeeignet sind.

Durch rettungsdienstlicher Ausbildung der Kradfahrer und entsprechender Ausstattung werden Motorräder insbesondere als First Responder sowie zur kurzfristigen rettungsdienstlichen Schwerpunktsetzung eingesetzt.

Gerade bei Großveranstaltungen und unvorhergesehener Lageentwicklung dienen sie so als operative Reserve und besonderes Eingriffspotenzial.

Kradmelder sind ein Teil der Führungsunterstützung im Einsatz. Neben dem Überbringen von Meldungen, Dokumenten und Datenträgern innerhalb der Führungsstrukturen sind Kradmelder auch in der Lage, Kleinmaterial wie Medikamente zu transportieren, die von den einzelnen Fachdiensten innerhalb eines laufenden Einsatzes benötigt werden.

Kradmelder werden darüber hinaus für Erkundungsaufgaben, für das Heranführen von Marschverbänden aus Bereitstellungsräumen an die Einsatzstelle oder über jede andere Strecke eingesetzt.

Eine besondere Aufgabe ist das Fahren von Ehreneskorten.

Wenn Sie Interesse an unserer Unterstützung haben, wenden Sie sich bitte unter  an unseren Staffelleiter Ralf Papajewski oder das Sachgebiet Einsatzplanung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Ralf Papajewski
Leiter Motorradstaffel