Alle 40 Sekunden im Einsatz - Qualität rettet Leben

Der Malteser Rettungsdienst ist eine der festen Säulen der Notfallversorgung in Deutschland. Mit mehr als 4.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in über 200 Rettungswachen leisten die Malteser einen unverzichtbaren Dienst für eine optimale Versorgung von Notfallpatienten und Erkrankten.

Jährlich werden die Malteser Rettungskräfte in über 825.000 Einsätzen zu Hilfe gerufen. Weil im Notfall jeder Handgriff sitzen muss, setzen die Malteser auf höchste Standards und die beste medizinische Versorgung. Als erste Organisation der freien Wohlfahrtspflege haben die Malteser ein bundesweit einheitliches Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst aufgebaut.

Mehr Informationen zum bundesweiten Malteser Rettungsdienst finden Sie hier.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Siegfried Franke
Dienststellenleiter
Tel. (+49 231 ) 982320 -25
Fax (+49 231) 982320 -92

Rettungsdienst in Dortmund

Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr, dem Arbeiter-Samariter-Bund, dem Deutschen Roten Kreuz und der Johanniter Unfallhilfe bestreiten wir Malteser den täglichen Dienst in der Notfallrettung und im qualifizierten Krankentransport der Stadt Dortmund. Unsere 7 Rettungsmittel sind an vier Standorten für die Dortmunder Bevölkerung einsatzbereit.

Unser Einsatzpersonal setzt sich aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern zusammen und wird tatkräftig durch Jahrespraktikanten und Freiwilligen im FSJ oder BFG unterstützt, welche zum großen Teil in unserer Schule für den Rettungsdienst auf ihre anspruchsvolle Tätigkeit vorbereitet werden. Pro Jahr werden über 3.000 Einsatzstunden im Rettungsdienst und Krankentransport rein ehrenamtlich geleistet.