Malteser Jugend trifft sich zum Pfingstzeltlager in Dortmund

Motto: „Malte zwischen Kohle und Stahl"

23.05.2018

Über die Feiertage startete das 40. Pfingstzeltlager der Malteser Jugend im Erzbistum Paderborn.

Im Volksgarten Mengede schlugen über 200 Kinder und Jugendliche ihr Lager auf. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Malte zwischen Kohle und Stahl". Ritter Malte - das ist das Maskottchen der Malteser Jugend. Vier spannende Tage lang nahm er die jungen Malteser mit ins Ruhrgebiet.

Jedes Jahr zu Pfingsten kommen Kinder und Jugendliche aus dem gesamten Erzbistum Paderborn zusammen, um ein spannendes Programm zu erleben. Aus vielen Städten, von Herne bis Höxter, machten sich die Jugendgruppen in diesem Jahr auf nach Dortmund.

Auf die Kinder und Jugendlichen warteten Herausforderungen und Wettbewerbe rund um das Motto des Zeltlagers. Bei welcher Aufgabe genau sie Ritter Malte unterstützen sollten, das erfuhren sie beim Auftakt am Freitagnachmittag. „Tach Leute! Heute habe ich einen Brief aus Dortmund erhalten" hatte Ritter Malte im Vorfeld an die Malteser Jugendlichen geschrieben. „Mein Kumpel Herbert malocht dort als Bergmann und hat mir erzählt, unter welchen harten Bedingungen sie dort die Kohle abbauen. Den Buckel schuften sie sich krumm, schrieb er. Und dass die Arbeit deutlich leichter wäre, wenn sie bloß einen Förderturm hätten!" Malte möchte seinen Freund Herbert natürlich nicht im Stich lassen. „Lasst uns Pfingsten zusammen dort hinfahren und gucken, ob und wie wir da helfen können. Glück auf!"

Organisiert wurde das Lager von Mitgliedern der Malteser Jugend Dortmund und des Diözesanjugendführungskreises, dem bistumsweiten Leitungsgremium der Malteser Jugend. Verpflegt wurde die Jugend durch eigene Feldküchen der Malteser unter Leitung des  Küchenteams aus Werl. Jugendliche aus Arnsberg, Balve, Borchen, Büren, Geseke, Herne, Höxter, Lage, Lippstadt, Paderborn, Rietberg, Schwerte und Siegen nahmen am Zeltlager teil.

Weitere Infos frank.kaiser@malteser.org (Diözesanpressesprecher) helmut.willeke@malteser-dortmund.de (Dortmunder Pressesprecher)