In Memoriam - Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto

Das Großmagisterium des Malteser Ordens hat bekannt gegeben, dass Seine Hoheit und Eminenz, der 80. Großmeister Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto, am 29. April 2020 in Rom verstorben ist.

29.04.2020

Mit tiefem Bedauern teilt das Großmagisterium mit, dass der Prinz und 80. Großmeister Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto im Rom gestorben ist.

Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto wurde 1985 Ehren- und Devotionsritter des Souveränen Ordens. Nach verschiedenen Aufgaben im Orden wurde er nach dem Rücktritt des 79. Großmeisters, Fra’ Matthew Festing, vom Großen Staatsrat am 29. April 2017 zum Statthalter für ein Jahr und im folgenden Großen Staatsrat vom 2. Mai 2018 zum 80. Prinz und Großmeister des Souveränen Malteserordens gewählt.

Als Mann von großer Frömmigkeit und menschlicher Wärme unterstützte Fra’ Giacomo Dalla Torre del Tempio di Sanguinetto immer persönlich die Bedürftigen und verteilte Essen an Obdachlose in den Bahnhöfen von Rom. Er nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Pilgerreisen des Ordens nach Lourdes, Loreto und Assisi teil. Besondere Freude hatte er bei der Teilnahme an den internationalen Sommercamps für junge Menschen mit Behinderungen, wo ihm immer große Zuneigung von den jungen Ehrenamtlichen und Gästen entgegengebracht wurde.

Als Großmeister führte Fra’ Giacomo Dalla Torre zahlreiche offizielle Besuche und Staatsreisen durch. Erst letzten Januar war er auf Staatsbesuch in Benin und im vergangenen Juli in Kamerun. Kürzlich reiste er nach Deutschland und Slowenien zu Treffen mit den jeweiligen Staatsoberhäuptern. Während dieser Reisen ließ er es sich nie nehmen, die Gesundheits- und Hilfseinrichtungen des Ordens zu besuchen und persönlich Mitarbeiter und Patienten zu treffen.

Eine bemerkenswerte Menschlichkeit und eine tiefe Hingabe zum wohltätigen Engagement haben den 80. Großmeister des Souveränen Malteserordens geleitet. Er wird allen, die ihn kannten, für seine menschlichen Qualitäten und seine herzliche und zugewandte Art in Erinnerung bleiben.